KiJuPa-Brainstorming am 25. Oktober 2020

Liebe Erzhäuser Kinder und Jugendliche,

nach unserem gelungenen Kennenlerntag im September, möchten wir euch zum „KiJuPa-Brainstorming“ einladen.

Ziel ist es, diesen Nachmittag zu nutzen, um in entspannter Atmosphäre eure Ideen, Interessen und Projekte für die kommenden Monate zu besprechen und zu planen.

Ihr wollt das KiJuPa, seine Ziele und seine Arbeit kennenlernen?

Ihr seid mindestens 10 Jahre alt und habt Ideen und Wünsche für Erzhausen?

Ihr wollt diese einbringen?

Dann schaut auf jeden Fall vorbei.

Wir treffen uns am Sonntag, den 25. Oktober von 14 bis 17 Uhr 2020 an der Grillhütte Erzhausen, Hauptstraße 103. Natürlich werden die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln berücksichtigt.

Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 Person begrenzt, deshalb bitten wir um eine vorherige Anmeldung.

Ihr wollt am 25.Oktober dabei sein?

Meldet Euch an unter:

Kontakt:

Schreib uns einfach eine Nachricht

per Mail an: kijupa@erzhausen.de oder über Signal

Du erreichst uns unter: 0151-65473244 oder 0151-65473243

Weitere Infos zum Kinder- und Jugendparlament Erzhausen finden ihr hier auf der Homepage unter: Kinder- und Jugendparlament

Alle Infos zum Brainstorming findet Ihr auch noch einmal hier: Flyer Brainstorming KiJuPa

Im Oktober wird es spannend. Spannend ??? Ja, spannend !!! – Der Buchtipp für Oktober

Die drei ???

Die drei ??? – das sind die Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Sie leben in der Kalifornischen Kleinstadt Rocky Beach. Ihre Fälle sind immer spannend und oft entsteht aus einem harmlosen Anlass ein richtiger Fall. In der Geschichte „Der dunkle Wächter“ sollte Bob eigentlich in dem einsam gelegenen Haus nur die Katzen füttern. Doch dann läuft etwas furchtbar schief. Als sich der dritte Detektiv nicht mehr meldet, tappen Justus und Peter im Dunkeln. Steckt etwa der merkwürdige Besitzer des Hauses dahinter?

In der Serie „Die drei ??? Dein Fall“ wirst du zum vierten Detektiv und entscheidest selbst, wie die Geschichte weitergeht. Dein Spürsinn ist gefragt! Zum Beispiel bei der Folge „Teuflisches Foul“ in der im Fußballtrainingslager unheimliche Dinge geschehen…. Aber stop, mehr wird hier nicht verraten.

Die drei !!!

Kim, Marie und Franzi sind nicht nur beste Freundinnen, sondern auch echte Detektive. Besser gesagt Detektivinnen. Mutig und clever lösen sie jeden noch so kniffligen Fall und sind zusammen ein unschlagbares Team. In ihrem neuesten Abenteuer „Rätselhafter Raub“ stehen Kim, Franzi und Marie vor einem mysteriösen Rätsel. Chaos und ein blutiges Zeichen an der Wand erwarten die drei !!! im alten Wasserschloss. Hier sind wertvolle Porzellanpuppen verschwunden. Oder sind diese gar zum Leben erwacht? Die Lösung? Alles andere als ein Puppenspiel.

Die Öffnungszeiten der Bücherei: Montag von 15.00 bis 18.30 Uhr, Dienstag von 15.00 bis 19.00 Uhr, Mittwoch von 15.00 bis 18.30 Uhr und Donnerstag von 10.00 bis 12.00 Uhr.

Bitte Mund-Nasenmaske nicht vergessen!

Anmeldung Ferienbetreuung Herbst 2020

Hier finden Sie Anmeldung für die kommende Herbstferienbetreuung 2020.

Anmeldung Ferienbetreuung Herbst 2020

Die Anmeldung zur Ferienbetreuung ist bis einschließlich 25.09.2020 möglich. Bitte geben Sie die vollständig ausgefüllte Anmeldung an der Lessingschule Erzhausen ab oder direkt bei der Kinder- und Jugendförderung Erzhausen.

Bei Rückfragen steht Ihnen die Kinder- und Jugendförderung Erzhausen gerne zur verfügung.

Sie erreichen uns unter:

Kinder- und Jugendförderung Erzhausen

Tel.: 06150 – 976729

Mobil: 0151-65473243 oder 0151-65473244

E-Mail: kijufoe@erzhausen.de

Lesetipp September

Auch im September haben wir in Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei wieder einen tollen Buchtipp für Euch!

Bei den Buchtipps im September machen wir einen Abstecher in die Welt der Minecrafter.

Wie? Das ist doch ein Computerspiel, denken vielleicht diejenigen von euch die davon schon gehört haben. Was kann in Minecraft Büchern schon Spannendes drinstehen?

Zuerst soll aber für alle die das Spiel nicht kennen eine andere Frage beantwortet werden: Was ist Minecraft überhaupt?

Minecraft ist ein Spiel, bei dem du Würfel stapelst und Abenteuer erlebst. Unendliche Bergwelten, Höhlen, Ozeane und Wüsten kannst du erkunden und erschaffen. Horden von Zombies musst du bekämpfen, traumhafte Torten kannst du backen, neue Dimensionen entdecken oder einen Wolkenkratzer bauen. Es liegt an dir, was du in Minecraft machst.

Jetzt kommen die Bücher ins Spiel! Es gibt Bücher die Schritt für Schritt erklären wie es funktioniert seine eigene Welt zu bauen und was die „Fachausdrücke“ bedeuten. In denen man Tipps findet wie man z.B. eine Unterwasserwelt errichtet oder ein Zombieland …

Außerdem gibt es Minecraft Abenteuer Bücher. Fünf Kinder können sich mit Hilfe besonderer VR-Brillen in das Spiel Minecraft hineinversetzen und virtuelle Abenteuer erleben. Oder erleben sie die Abenteuer wirklich? In „Nacht der Fledermäuse“ überfällt ein Schwarm Fledermäuse die Schule der Kinder im echten Leben und im Spiel taucht gleichzeitig eine Horde unheimlicher Zombies auf. Sofort machen sich die Freunde auf den Weg, um herauszufinden, wer hinter diesen Angriffen steckt.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit unserem Lesetipp! Neben den Büchern aus dem Lesetipp hat die Gemeindebücherei natürlich auch viele andere tolle Bücher im Angebot! Schaut doch einfach mal vorbei:

Die Öffnungszeiten der Bücherei: Montag von 15.00 bis 18.30 Uhr, Dienstag von 15.00 bis 19.00 Uhr, Mittwoch von 15.00 bis 18.30 Uhr und Donnerstag von 10.00 bis 12.00 Uhr.

Bitte Mund-Nasenmaske nicht vergessen!

Sitzung des zukünftigen Kinder- und Jugendparlaments Erzhausen

Mit entsprechendem Abstand und unter Einhaltung der Hygieneregeln möchten wir Euch zur nächsten Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments herzlich einladen.

Wir treffen uns am Donnerstag, den 27.08.2020 um 17:00 Uhr im Freien an der Grillhütte Erzhausen.

Wir würden uns freuen, nach den Sommerferien alle wieder zu einem gemeinsamen Termin begrüßen zu dürfen!

Ihr wollt teilnehmen? Meldet Euch an unter:

kijupa@erzhausen.de

Das Kinder- und Jugendparlament