Auch im neuen Jahr wollen wir zusammen mit der Gemeindebücherei Erzhausen mit unseren monatlichen Buchtipps für Leseinspiration sorgen. Im Januar und Februar geht es mit unserem Buchtipp in die Ferne …
Das wünschen sich viele von uns. Weg vom kalten, nassen Wetter. Weg von den schwierigen Bedingungen in der Schule durch Corona. Mal abschalten von den Einschränkungen die wegen der Corona Pandemie nötig sind. In der Realität müssen wir auf die Sommersonne, den Urlaub mit der Familie und das Feiern mit Freundinnen und Freunden leider noch eine Weile warten. Aber im Kopf kann man sich jetzt schon auf die Reise machen. Zum Beispiel nach Griechenland auf die Insel Kreta. In der größten Sommerhitze erleben die Feriendetektive in Ulf Blancks Buch „Griechen, Götter und Ganoven“ ein sehr spannendes Abenteuer.
Ein Abenteuer ganz anderer Art erleben Mike, Elly, Matheus und Gabriel am Amazonas. Dort sind sie nicht freiwillig hingereist, sondern nachdem sie einen Flugzeugabsturz überlebt haben müssen sie sehen wie sie wieder in bewohntes Gebiet kommen und bis dahin am Leben bleiben. Piranhas im Fluss, Schlangen und Alligatoren müssen sie ausweichen und sie müssen etwas zu essen finden. Die sehr spannende Geschichte von Andreas Schlüter heißt „Survival – Verloren am Amazonas“.
Wieder ganz andere Erfahrungen im Ausland macht Doro im Buch „In Afrika war ich nie allein“ von Marie-Thérèse Schins. Doro und ihr Vater, der als Journalist arbeitet, werden von der Familie ihres besten Freundes Michel nach Togo, das ist ein Staat in Westafrika, eingeladen. Mit Michel und seiner Familie lernen sie nicht nur das kennen was Touristen sehen, sondern den Alltag der ganz normalen Menschen in Togo. Einiges davon ist für Doro ziemlich gewöhnungsbedürftig z. Bsp. beim Essen. „Als ich eine Schale mit roter Soße hingestellt bekomme, sehe ich, dass aus der Soße eine Hühnerkralle rausguckt. Soll ich mir etwa diese Hühnerkralle auf den Teller laden? Oder wozu sonst soll sie gut sein? Vielleicht zum umrühren?“ Beim Frühstück am nächsten Morgen mit Brot und ganz viel Obst kommt sie besser klar.
Aufgrund der Corona Situation ist die Gemeindebücherei nur kontaktfrei nutzbar.
Wenn du etwas entleihen möchtest nutze die Möglichkeit der kontaktlosen Ausleihe. Du kannst dir z.B. im Online-Katalog der Bücherei etwas aussuchen. Du findest den Katalog unter https://buecherei.erzhausen.de. Dann schickst du uns eine Email an buecherei@erzhausen.de oder rufst uns an (06150 135916). Die bestellten Bücher kannst du am folgenden Tag in der Gemeindebücherei abholen. Die Öffnungszeiten während der kontaktfreien Ausleihe:
Montag 15.00 – 17.00 Uhr
Dienstag 15.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 15.00 – 17.00 Uhr
Donnerstag 10.00 – 12.00 Uhr
Ihr habt Ideen oder Wünsche für einen Buchtipp? Schickt uns Eure Ideen oder Wünsche einfach per Mail an: kijufoe@erzhausen.de
Und vielleicht gibt es in Zukunft auch mal einen Buchtipp zu Eurem Wunschthema!