Kinder-und Jugendförderung Erzhausen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Ja, wir nehmen das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf, nicht nur theoretisch, sondern wir setzen es auch in der Praxis um.

Die Einrichtung unser Jugendzentrum Bsp. Besteht zu 90% aus alten gebrauchten Möbeln, die wir restauriert oder gereinigt haben und für unsere Jugendarbeit nutzen. Auch alte Spiele, Bücher, Geschirr nehmen wir an, wenn andere es nicht mehr benötigen. Wir betreiben keinen Flohmarkt! Wir nehmen nur so viel, wie wir brauchen. Wir versuchen damit nachhaltig zu arbeiten, obwohl es manchmal für die Jugendliche uncool sein kann, aus einer alten Oma Tasse seinen Kakao zu trinken. Aber mit ein wenig Zeit und Liebe finden wir immer wieder nützliche und „coole“ Sachen für unser Jugendzentrum. Damit möchten wir dem Wort Nachhaltigkeit für unsere Arbeit Bedeutung verleihen und unseren Besucher*innen zeigen, dass die Möglichkeit besteht alten Dingen ein neues Leben zu verleihen. So besteht unser neu eingerichtetes JuZe-Cafe zum Teil aus neuen aber auch alten Gegenständen, die aufgearbeitet wurden.

Um mehr Aufmerksamkeit auf die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit auch außerhalb des Jugendzentrums zu lenken sind für das kommende Jahr eine Anzahl an Aktionen und Angeboten geplant.

Aktionen für das Jahr 2022:

Im Rahmen unserer Ferienbetreuung sind wir stets bemüht immer wieder Aktionen zum Thema: Natur, Naturschutz und Nachhaltigkeit anzubieten. So wurden in Vergangenheit Immer wieder Ausflüge und Workshops zu diesem Thema Angeboten. Dazu zählen Besuche auf dem Bauernhof oder gemeinsame Aktionen mit dem örtlichen Obst-und Gartenbauverein. So wurde im Vergangenen Jahr gemeinsam mit dem örtlichen Obst-und Gartenbauverein Insektenhotels gebaut.

Auch für die Ferienbetreuungen in diesem Jahr sind wieder Aktionen geplant. So wird es in den Osterferien verschiedene Bastelaktionen rund um das Thema Upcycling geben. Ein besonderes Highlight ist für den Herbst geplant. In der Herbstferienbetreuung wird es eine Baumpflanz-Aktion geben.

Neben diesen Aktionen sind noch zusätzliche Aktionen für das Jahr 2022 geplant. So wird die Kinder- und Jugendförderung Erzhausen mit vielen anderen Jugendförderungen aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg sowie der Kreisjugendförderung an der KlimaCon des Aktionsbündnisses „Gemeinsam wirken“ teilnehmen. Diese findet vom 25.06 bis zum 26.06 auf dem Gelände des Forsthaus Fasanerie in Darmstadt statt.

Ebenfalls ist dieses Jahr wieder eine Müllsammelaktion geplant. Gemeinsam mit weiteren Erzhäusern Vereinen und Organisationen möchten wir am 24. September etwas Gutes für die Umwelt tun. 

Termine im Überblick:

  • Upcycling im Rahmen der Ferienbetreuung in den Osterferien – 19. April bis 22. April 2022
  • Teilnahme an der KlimaCon – 25. Und 26. Juni 2022
  • Müllsammelaktion in Erzhausen – 24. September 2022
  • Baumpflanzen im Rahmen der Ferienbetreuung in den Herbstferien – 24. Oktober bis 28. Oktober 2022

Weitere Infos zu diesem Thema und den Aktionen erhaltet Ihr direkt bei der Kinder- und Jugendförderung Erzhausen über: 06150/976729 oder Kijufoe@Erzhausen.de