Große Tiere, kleine Tiere, Haustiere und wilde Tiere
Im März haben wir einen tierischen Buchtipp für Euch. Vom Elefanten bis zur Biene (Biene Maja!), schon immer spielen Tiere in Büchern eine wichtige Rolle. Wie unterschiedlich die Schriftsteller allerdings die tierischen Hauptdarsteller einsetzen zeigt euch der kurze Überblick.
Pferde und Reiten stehen vor allem bei vielen Mädchen hoch im Kurs. „Elena. Ein Leben für Pferde“ von Nele Neuhaus führt in die Welt der Pferdefans. Elena lebt auf dem Reiterhof ihrer Eltern und liebt Pferde, vor allem ihr Pferd Fritzi, über alles. Sie trainiert ihr Pferd heimlich mit ihrem Freund Tim im Wald, obwohl die Familien von Elena und Tim seit Jahren verfeindet sind. Gemeinsam versuchen sie herauszubekommen woher der Hass stammt und kommen einem dunklen Geheimnis auf die Spur…
Hättest du auch gerne einen Hund? Dann geht es dir wie den Geschwistern Janne und Filip. Die sind überglücklich, als ihnen eines Tages ein kleiner, herrenloser Hund über den Weg läuft. Aber sie trauen ihren Ohren kaum, als sie feststellen, dass dieser Hund auch noch sprechen kann! Gibt’s nicht, sagst du? Gibt’s doch! Denn dieser Hund ist P.F.O.T.E. – der perfekte Hund. Er kommt aus dem Labor, dort haben ihn schlaue Forscher entwickelt. Ob er wohl bei Janne und Filip ein neues Zuhause findet? Erlebe mit den Dreien ein witziges, wunderbares, hundehaarsträubendes Abenteuer! Die Bücher über P.F.O.T.E. hat Bettina Obrecht geschrieben.
Eine Tiergeschichte ganz anderer Art hat Erich Kästner geschrieben. In seinem Buch „Die Konferenz der Tiere“ geht es um die Zukunft der Erde und besonders um die Zukunft der Kinder. Einberufen hat die Konferenz Oskar, der Elefant. Denn er und seine Freunde, die Giraffe Leopold und der Löwe Alois, und alle Tiere aus allen Himmelsrichtungen der Erde finden, dass die Menschen viel zu viel an Kriege, Streiks und Revolutionen denken und viel zu wenig an die Kinder. Das muss anders werden! Fordern sie. Und mit klugen Tricks und vereinten Kräften schaffen sie es: Auf der 87. Konferenz der Menschen in Kapstadt wird ein Vertrag unterschrieben. Was darin steht? Das erfahrt ihr in diesem Buch.
Aufgrund der Corona Situation ist die Gemeindebücherei nur kontaktfrei nutzbar.
Wenn du etwas entleihen möchtest nutze die Möglichkeit der kontaktlosen Ausleihe. Du kannst dir z.B. im Online-Katalog der Bücherei etwas aussuchen. Du findest den Katalog unter https://buecherei.erzhausen.de. Dann schickst du uns eine Email an buecherei@erzhausen.de oder rufst uns an (06150 135916). Die bestellten Bücher kannst du am folgenden Tag in der Gemeindebücherei abholen. Die Öffnungszeiten während der kontaktfreien Ausleihe: Montag, Dienstag, Mittwoch von 15.00 – 17.00 Uhr und Donnerstag von 10.00 – 12.00 Uhr.
Habt Ihr Ideen oder Vorschläge zu Themen für zukünftige Buchtipps? Dann schreibt uns einfach eine Nachricht an: kijufoe@erzhausen.de
Wir freuen uns über Eure Ideen!